Treff 55+ Kultur “Vreden vor 400 Jahren”

Die Ahauser Gruppe „Treff 55 + Kultur“ traf sich in Vreden und wurde vor dem Museum kult von Dr. Volker Tschuschke begrüßt, der die Ahauser mit in die Stiftskirche nahm. Hier führte er die Besucher zunächst gedanklich in die Zeit des 30jährigen Krieges zurück und erläuterte detailliert die Umstände der Stiftung des  berühmten Hungertuches, das 1619 von der Äbtissin Agnes von Limburg-Styrum, gestiftet wurde. Das Leinen erinnert an das Grabtuch Jesu, und zwischen den einzelnen Bildern der Passion weisen die Ahnenwappen auf den hohen Rang der Stifterin hin. Etwas jünger ist der Felicitasaltar von 1639. Er spielt heute eine Rolle als Gedenkort für verstorbene Kinder.  Dr. Tschuschke gab den Gästen gerne auf weitere Fragen Auskunft und Antwort.

Die Teilnehmer bedankten sich für die ausführliche und informative Führung. Im Anschluss besuchte die Gruppe im kult eine „KinderMitmachWelt“ und landete ebenfalls im 17. Jahrhundert.  Am Beispiel von drei Familien wird hier das Leben  in dieser Zeit anschaulich dargestellt. Die Ausstellung macht Lust auch mit den Enkelkindern hier mitzumachen.