Ahaus – gemeinsam gestalten

 

ist das Motto des Bürgermeisterkandidaten Dr. Michael Räckers (CDU)

Er will dabei aus dem Amt heraus „Mehrheiten organisieren und für eigene Ideen und Projekte Mehrheiten finden“. Um seine Vorstellungen und Pläne kennen zu lernen, hatte unser Redaktionsteam mit Räckers einen Gesprächstermin vereinbart.

Bürgernähe, Meinungsaustausch und Diskussionen sind ihm besonders wichtig.

– Als Chef der Verwaltung erwarten ihn im Rathaus besonders vielfältige Aufgaben mit seinen mehr als 400 Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Sachbereichen. Dabei fühlt er sich gut vorbereitet durch seine jetzige Arbeit als Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsinformatik mit dem Themenschwerpunkt „Modernisierung und Digitalisierung öffentlicher Verwaltung“.

– Digitalisierung will er zur Chefsache machen und die Behörde in Teamarbeit mit den jeweiligen Sachgebietsleitern effizient organisieren.

– Zum Thema Mobilität sagt Räckers, dass das Fahrrad für Ahaus noch mehr Vorfahrt erhalten soll.

Dazu möchte er Radstraßen ausbauen. sowie neuralgische Punkte wie z.B. an der Königstraße und der Wallstraße entschärfen, aber auch die Entwicklung des Autoverkehrs hat er im Blick.

Die Parkplätze will er unbedingt erhalten, aber situationsbedingt deren Anzahl verändern. Will Ahaus attraktive Einkaufsstadt auch für Besucher aus anderen Orten bleiben, braucht man ausreichenden Parkraum. Ebenso für die Besuche z.B. von Arztpraxen und für die hier arbeitenden Bediensteten.

Nicht nur für uns Senioren ist es ärgerlich, dass man seit Jahren keine Bahntickets in Ahaus erwerben kann. In seinem Programm schreibt Räckers, dass ihm ein modern gestaltetes Bahnhofsumfeld wichtig ist. Wir Senioren hoffen, dass das auch eine Ticketverkaufsstelle beeinhaltet.

-Räckers sagt, dass Grundstrukturen in den Dörfern erhalten bleiben sollen. Dazu gehören Grundschulen und u.a. betreutes Wohnen, ambulante Pflege, damit die Bewohner vom ersten bis zum letzten Tag in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Das sollte für alle Ortsteile

und natürlich auch für die Stadt gelten.

Für den Bau von Mehrgenerationenhäusern müssen Investoren gefunden werden.

– Als „Patchworkvater“ in einer Familie mit 5 Kindern sind für Räckers die Investitionen in Bildung wesentlich. Unverhandelbar sind für ihn die Grundschulen in den Ortsteilen. Die Zukunft der weiterführenden Schulen ist in der Schwebe.

– Auf die Frage, ob ihm noch Zeit für Freizeitaktivitäten verbliebe, nannte Räckers Fußballspielen mit den Kindern, Schwimmen, Krimis lesen. Entspannung bringen auch die Spaziergänge mit dem Hund.

– Wir wünschen dem Kandidaten, der nicht nur Moderator, sondern auch Gestalter sein will, viel Erfolg bei seinem (auch Haustür) -Wahlkampf.