Das Quartier „Am Mariengarten“- eine Alternative für Senioren*innen in Ahaus!

Am 24.06.konnten wir das neue ambulant/stationäre Seniorenheim besuchen.

Die Hausleitung, Frau Petra Klein vom Pflegeteam Serowy, empfing uns im Gemeinschaftsraum der ersten schon voll belegten Wohngruppe. Das Ziel ist zwei Wohngruppen mit je 12 Bewohnern.

Einziehen kann man ab Pflegegrad 3.

Die Finanzierung steht auf drei Säulen:

  • SGB V, alles Medizinische ist abgedeckt = Behandlungspflege
  • Leistungen der Pflegeversicherung = Kombinationspflege
  • Eigenanteil 2316€ (im Einzelfall können Zuschüsse vom Kreis oder der Stadt Ahaus beantragt werden.)

Die Bewohner können jederzeit Besuch empfangen und sich relativ frei in der Stadt bewegen und ihre Freizeit nach eigenen Wünschen und Fähigkeiten gestalten.

Die Frühstückzeit ist variabel. Mittagessen- und Abendessenszeiten sind festgelegt, aber Wünsche können berücksichtigt werden. Die Bewohner können auch bei der Zubereitung der Speisen zu helfen.  

Jedem Bewohner steht ein Zimmer von 22qm mit modernem, behindertengerechtem Bad zur Verfügung.

Im Gemeinschaftsraum, in dem die Mahlzeiten eingenommen werden, gibt es neben der modernen Küche auch eine gemütliche Sitzecke mit großem TV.

Diese Wohnform, in hellen lichtdurchflutenden Räumen, ist unserer Meinung nach eine gute Alternative zu den hergebrachten Altenheimen.

Wir danken Frau Klein für die ausführliche Beantwortung unserer Fragen.

Ansprechpartner Leitung Wohngemeinschaften

Petra Klein