Abschlusstreffen „Stadtradeln 2021“

Rückblick auf tolle Leistungen – 291.564 Kilometer wurden erradelt

Während der Kampagne vom 1. bis zum 21. Mai 2021 wurden von den 1.944 Teilnehmenden stolze 291.564 Kilometer erradelt, die eine Ersparnis von 43 Tonnen CO ² einbrachten. Das sind mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr (knapp 134.00 km). Die Zahl der aktiven Radelnden konnte gegenüber 2020 sogar um 163% gesteigert werden.

Die Stadt Ahaus belegt mit ihren Ergebnissen kreisweit den vierten Platz. In der Kategorie „Geradelte Kilometer“ steht das Team des Alexander-Hegius-Gymnasiums sogar kreisweit auf dem ersten Platz.

Bürgermeisterin Karola Voß ist stolz auf die Leistung der Ahauserinnen und Ahauser „2021 hat Ahaus beim Stadtradeln alle Rekorde gebrochen. Mit ihrer Teilnahme haben die Radelnden ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt“, so Voß.

Mit ihren besonderen Leistungen konnten diese vier Teams punkten:

  • Das Alexander-Hegius-Gymnasium erfuhr mit 610 Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt 67.894 Kilometer und kam damit auf Platz 1 in der Kategorie „Schulen“. Kreisweit belegte das städtische Gymnasium sogar den ersten Platz beim Stadtradeln.
  • Die Truppe „Ahauser Tafel“ fuhr 12.552 km mit 35 aktiven Radlerinnen und Radlern und kam damit in der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern“ auf Platz 4 – der durch das besondere Schulranking zum Platz 1 wurde. Das Team stellte außerdem den fahrradaktivsten Radler mit einer beeindruckenden Leistung von 1.700 km, also rund 80 km pro Tag.
  • Den ersten Platz in der Kategorie „Team mit den meisten km pro Teilnehmer“ gewann das Team „KBW Ahaus“. Die vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren jeweils 1.054 Kilometer.
  • Einen Sonderpreis erhielt das Team „Kindergärten St. Mariä Himmelfahrt Ahaus“. Die Gruppe mit 44 Radelnden war die größte Gruppe außerhalb des Schulrankings.

Alle Teams erhielten Gutscheine für eine erfrischende Pause, ob beim Eis, Frühstück oder einer kleinen Speise.

Seit 2017 ist die Anzahl der aktiven Radler von 259 auf 1.944 gestiegen. Die CO²-Einsparung stieg von 7,6 Tonnen auf 43 Tonnen.  Auch die gefahrenen Kilometer in Ahaus können sich sehen lassen, hier stieg die Zahl in den letzten Jahren von 51.662 km (2017) auf aktuelle 291.564 km. Bürgermeisterin Karola Voß lobte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und war sich sicher: „Auch im nächsten Jahr ist Ahaus dabei!“.