Elisabethenkreuz an Elisabeth Rolf verliehen

Für 20 Jahre im Sachausschuss Caritas (SAC) der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt Ahaus wurde Frau Elisabeth Rolf nun in einer kleinen Abschiedsfeier das „Elisabethenkreuz“ verliehen.

Nach einem festlichen Gottesdienst zu Allerseelen mit besonderer musikalischer Begleitung trafen sich verschiedene Vertreter:innen von Gruppen und Einrichtungen sowie vom Sozialdienst katholischer Frauen(SKF) und dem Caritasverband Ahaus – Vreden, um ihre diakonischen Aufgaben in der Stadt Ahaus noch besser zu vernetzen.

Im Rahmen dieser Runde wurde Frau Rolf eine große Anerkennung zu teil: Pfarrer Jürgens und Christel Mers (Gemeindecaritas Ahaus) verliehen ihr das Elisabethenkreuz.

In der Laudatio sprach Pfr. Jürgens von ihrem Blick für Senioren, Alleinstehende und Kranke in der Gemeinde. Vor allem sind hier zu nennen die Weihnachtskarten für ältere Gemeindemitglieder oder die Pakete im Advent für finanzschwache Familien. Auch ist Frau Rolf eine der ersten Frauen bei der Gründung der „Offenen Weihnacht“ in Ahaus.

Ebenso für ihr Engagement im Caritas – Seniorenheim Heinrich – Albertz – Haus wurde ihr herzlich gedankt, für die Gestaltung von Wortgottesdiensten, spirituellen Impulsen und Andachten sowie Spiele – Nachmittage und vieles mehr.

Aus gesundheitlichen Gründen muss Frau Rolf ihr Ehrenamt niederlegen.

Die letzten Worte an diesem Abend sprach Frau Rolf selbst: „Ich habe es immer sehr gerne gemacht.“