Landwirtschaft zum Anfassen

Reger Betrieb herrschte auf den Landwirtschaftswegen in Quantwick und Sabstätte. Viele Familien mit Kindern nutzten die Gelegenheit, um auf dem Tag des Hofes mal zu sehen, wo die Milch herkommt oder die Pommes.

Benedikt Homölle vom AMT Ahaus war sehr zufrieden mit der Resonanz bei den Landwirten als auch bei der Bevölkerung. Auch Landwirt Effsing stand als Senior gerne Rede und Anwort, wenn’s um die Schweinemast geht. “Es gibt so viele falsche Vorstellungen über die Landwirtschaft. Für manche “Schlaumeier” sind wir ja die reinsten Verbrecher.”

Auf dem Hof Werlemann war der große Kartoffelroder die Attraktion. Natürlich gab es da auch Kartoffeln in Stäbchenform. Auf allen Höfen gab es Spielgelegenheiten für die Kinder und etwas zu essen. Neben Hähnchenmast- und Milchviehhöfen öffnete auch Landwirt Heinrich Benneker eine seiner Windkraftanlagen für Besucher. Ein technisches Wunderwerk mit einer Nabenhöhe von 150 Metern.

Dort standen auch alte Traktoren vom Treckerverein Ahaus. Für die Kinder war der Maschinenpark von Greving die Attraktion. Wer wollte, konnte auch eine Runde mit einem Trecker drehen.