Interkulturelle Woche: Interaktive Lesung mit Firas Alshater

Wann:
28. September 2022 um 20:00 – 21:00
2022-09-28T20:00:00+02:00
2022-09-28T21:00:00+02:00
Wo:
Tonhalle, Ahaus

Firas Alshater, Comedian, Schauspieler, Youtuber und Autor, wurde bekannt durch seine Video-Reihe „Zukar“, in der er Syrern erklärt, wie die Deutschen ticken – und umgekehrt. Mittlerweile hat Alshater zwei Bücher geschrieben: „Ich komm auf Deutschland zu: Ein Syrer über seine neue Heimat“ und „Versteh einer die Deutschen! Firas erkundet ein merkwürdiges Land“.

Firas, geboren 1991 in Damaskus, begann während der Revolution gegen Baschar al-Assad als Journalist und Kameramann für ausländische Nachrichtenagenturen zu arbeiten. Er wurde mehrfach verhaftet und brutal gefoltert. Seit 2013 lebt er in Berlin. Gemeinsam mit Jan Heilig drehte er u.a. den Dokumentarfilm “Syria Inside”. Er glaubt unerschütterlich daran, dass Integration funktionieren kann. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech.

Mittwoch, 28. September 2022, 20.00 Uhr, Tonhalle, Ahaus

Einlass: 19.30

Die Teilnahme ist entgeltfrei, Anmeldung nicht erforderlich

veranstaltet von: Stadt Ahaus, mit Unterstützung der Musikschule Ahaus und aktuelles forum/Volkshochschule