Zum Inhalt springen

Stadtbibliothek verlängert Öffnungszeiten

Ab Juli an den Wochentagen Mittwoch, Donnerstag und Freitag jetzt bis 18:00 Uhr geöffnet:

 Ab dem 1. Juli 2018 verlängert die Stadtbibliothek Ahaus ihre Öffnungszeiten: Mittwochs, donnerstags und freitags können die Besucherinnen und Besucher nun bis 18:00 Uhr schmökern, sich informieren oder auch verweilen. Die Erweiterung der Öffnungszeiten in den Abendstunden war u.a. ein Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer, die im vergangenen Jahr an einer Besucherbefragung teilgenommen hatten. Ziel der Befragung war es, die Wünsche der Kunden zu erfahren und Angebot sowie Service an die aktuellen Anforderungen anpassen zu können.

Das Fazit der Befragung: Die Besucherinnen und Besucher sind sehr zufrieden! Ausdrücklich gelobt wurden die Aktualität des Medienangebotes, die Präsenz und Beratung durch die Mitarbeiterinnen, die Attraktivität der Räumlichkeiten und die neuen Angebote wie die jederzeitige Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten. Verbesserungsmöglichkeiten sehen die Besucherinnen und Besucher bei den tatsächlichen Öffnungszeiten.

Auch wenn die Stadtbibliothek Ahaus mit derzeit 27 Stunden Öffnungszeit im Vergleich mit anderen Städten vergleichbarer Größe in NRW sehr gut da steht, ergibt sich aus der Besucherbefragung die Tendenz zu einem Wunsch nach längeren Öffnungszeiten in den Abendstunden. So wird die Stadtbibliothek in der Zeit vom 1. Juli 2018 bis zum 30. Juni 2019 probeweise am Mittwoch, Donnerstag und Freitag zusätzlich bis 18:00 Uhr öffnen. Damit ergibt sich dann eine neue wöchentliche Gesamtöffnungszeit von 28,5 Stunden. Im Frühling 2019 wird es dann einen Erfahrungsbericht und ein Zwischenfazit zu den neuen Öffnungszeiten geben. Die Stadtbibliothek erhofft sich durch diese Optimierung des Services eine größere Kundenzufriedenheit und freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Die neuen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek im Überblick:

Dienstag
11.00 Uhr - 13.00 Uhr
14.30 Uhr - 18.30 Uhr

Mittwoch - Freitag
10.00 Uhr - 13.00 Uhr
14.30 Uhr – 18:00 Uhr

Samstag

10.00 Uhr - 13.00 Uhr