Senioren fürs Ehrenamt in Ahaus vermittelt

Nach 14 Jahren gibt Angelika Litmeier den Staffelstab an Jutta Schulte weiter, die jetzt die Freiwilligen Agentur Handfest leitet.

Beim ersten Treff 55+ im Foyer der Stadthalle nach der Coronapause wurde sie in einer kleinen Feierstunde verabschiedet.

Nach einer „Woche des bürgerlichen Engagements“ 2008 sah man in der Stadt Ahaus, welche Resourcen an Freiwilligen in Ahaus für ehrenamtliche Aufgaben zur Verfügung stehen.

2008 wurde der SKF ins Boot geholt und die „Freiwilligen Agentur Handfest“ gegründet mit Angelika Litmeier als Leiterin in Zusammenarbeit mit Sybille Großmann als Seniorenbeauftrage der Stadt Ahaus.

„Man wollte damals eine Einrichtung gründen, eine Anlaufstelle für alle, gleich welcher Konfession. Aus Gesprächen haben wir herausgehört, dass viele sich wohl engagieren, aber sich nicht an einen Verein binden wollen“, erinnert sich Angelika Litmeier.

„Wir suchten  Kontakt zu Vereinen, Schulen oder Kirchen und boten  Vermittlungen von Helfern an. Auf zahlreichen Infoveranstaltungen haben wir dann Helfer für die Tafel, Lesepaten, Begleiter im Alter, Redaktionsmitglieder, Helfer für die Drehscheibe usw. gewinnen können,“ erinnert sich Angelika Litmeier an ihr erfolgreiche Arbeit in den letzten 14 Jahren.

Mit einem großen Blummenstrauß bedankte sich Sybille Großmann im Namen der Stadt für die gute Zusammenarbeit bei Angelika Litmeier.