Ottensteiner helfen

Im Rahmen der „Woche des Ehrenamts“ möchten wir an eine Gruppe erinnern deren Engagement höchste Anerkennung verdient: den Otttensteiner Ghana-Kreis.
Durch den damaligen Pastor Anton Buckebrede wurde 1995 die Partnerschaft mit der Pfarrei St.Augustine in Bulenga-Chaggu gegründet, einem Gebiet mit 30000 Einwohnern in 60 Dörfern, ohne jegliche Infrastruktur und 800 km von der Hauptstadt entfernt.
Das Ehepaar Jessing, das seit Beginn zum Ghana-Kreis gehört, berichtete uns von den Erfolgen dieser Zusammenarbeit. Mit Hilfe des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit) konnten zahlreiche Projekte ermöglicht werden. So wurden 70 Brunnenanlagen gebaut, die die Menschen der Region mit sauberem Wasser versorgen, mehrere Kindergärten und Schulen wurden errichtet.

Mit Hilfe der Ottensteiner, die aktiv mithalfen, wurden Lehrerwohnungen gebaut als Motivation für Lehrer in dieses Gebiet zu gehen. Der Ghana-Kreis finanziert, mit Spenden u.a. vom Lions Club, Zahngoldspende aus einer Ottensteiner Praxis, etliche Volontäre für diese Schulen. Während zu Beginn der Partnerschaft 68 Kinder eine Schule besuchten, werden heute über 3500 Kinder unterrichtet.
Wichtig für Frau Jessing ist, dass sämtliche begonnenen Projekte auch zu Ende gebracht werden, im Gegensatz zu zahlreichen Bauruinen, die man im Land findet.
Ziele des Ghana Kreises sind die Gründung einer landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft mit einer Fachkraft vor Ort, Solarlampen statt Kerosinlampen, Verbesserung des Gesundheitswesens.
Ein Wunsch der Landfrauen in Ghana wäre eine Getreidemühle.

Wir wünschen den engagierten Ottensteinern weiterhin viel Erfolg bei ihren Vorhaben.

Gerne verweisen wir auch für weitere Informationen auf die Homepage des Kreises: https://ghana-kreis.chayns.site/