Elfriede Weitkamp: Ehrenamt im Café des Heimatvereins Graes

Wer von Mai bis Ende Oktober sonntags in Graes unterwegs, hat eine gute Chance, im Café des Heimatvereins auf Elfriede Weitkamp zu treffen. Die 77-jährige engagiert sich dort ehrenamtlich gemeinsam mit anderen Frauen und sorgt dafür, dass Gäste mit selbst gebackenem Kuchen und frischem Kaffee versorgt werden.

Seit 2003 ist Elfriede Weitkamp im Café dabei, vorher war sie 30 Jahre im Heimatverein aktiv – als Schriftführerin und als 2. Vorsitzende.

„Immer mit vier Frauen im Team übernehmen wir sonntags den Cafédienst. Ab 13.30 Uhr sind wir vor Ort: Kaffee kochen, Kuchen schneiden, dann der Ausschank und später wird natürlich aufgeräumt. Es gibt genug zu tun – aber für einen netten Plausch mit unseren Gästen und untereinander ist immer Zeit“, so Weitkamp. „Wer Cafédienst hat, backt auch die Kuchen. Wir legen sehr viel Wert auf selbstgebackenen Kuchen – und auf große Stücke“, erklärt sie lächelnd weiter. Der Erlös des Nachmittags kommt dem Heimathaus zugute.

Neben dem Cafédienst übernimmt Efriede Weitkamp auch die Organisation des ehrenamtlichen Cafés. Einsatzpläne schreiben, Kontakt halten zu den rund 80 Frauen, die mithelfen, neue Frauen motivieren – es gibt genug zu tun.

Kontaktfreude und Spaß am Miteinander sind die Hauptmotivation von Elfriede Weitkamp. „Ich bin einfach gerne mit anderen Menschen zusammen, das Team ist nett und die Besucher unseres Cafés immer sehr freundlich. Das Ehrenamt macht einfach Spaß. Und wenn ich mich nicht engagieren würde, hätte ich ja noch Langeweile!“, scherzt sie. Besonders schön ist für sie der Saisonstart im Mai, wenn die Leute sagen: „Zum Glück, endlich seid ihr wieder da!“

Elfriede Weitkamp und auch der gesamte Heimatverein Graes seien sehr stolz auf „ihre Truppe“. „Viele Gemeinden beneiden uns, dass es unser Café schon seit so vielen Jahren gibt und wir immer Engagierte finden – bei uns ist jeden Sonntag full house!“, so Elfriede Weitkamp.