Die Gruppe „Treff 55 plus Kultur“ aus Ahaus traf sich im Heimathaus Noldes in Ammeloe zur Führung durch die Ausstellung „Metall als Zeitzeuge“. Begrüßt wurden die Besucher zunächst von der Vorsitzenden des Heimatvereins Frau Effing und Colin Kadler, der mit seinen 15 Jahren als Initiator der Ausstellung fungierte.
Der Jugendliche zeigte eine ansprechende Auswahl von Fundstücken, die er weitgehend in Ammeloe und Umgebung mittels eines Metalldetektors gefunden, gereinigt und in einen historischen Kontext gestellt hat. Schnell gelang es Colin, die Aufmerksamkeit der Gäste zu fesseln und über die Bedeutung der Fundstücke zu erzählen. Dabei ging es zum Beispiel um Münzen, Knöpfe, Abzeichen, Orden, Geschosshülsen und auch andere Gegenstände aus dem täglichen Leben im letzten Jahrhundert. Die Anwesenden zeigten sich beeindruckt durch das Engagement und Wissen des Jungen. Die Ausstellung ist ein Beispiel dafür, wie Geschichte lebendig gehalten werden kann.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken in der historischen Gastwirtschaft mit weiteren Informationen von Frau Effing über das Heimathaus Noldes.
Fotos: Privat