Seit Februar laden abwechselnd die Nachtwächter Hermann Volmer, Franz Thier und Karl Schulte wieder zum Stadtrundgang ein. Auch Familien mit Kindern sind herzlich zu den Führungen eingeladen. Wir waren mit dem Nachtwächter Karl Schulte unterwegs, um gemeinsam mit ihm für Ruhe, Sicherheit und Ordnung zu sorgen und schlafende Bürger vor Feuer, Feinden und Dieben zu warnen.
Er berichtete von seiner täglichen Arbeit im späten Mittelalter, sowie vom Leben und Treiben zwischen den Stadttoren und der Aa: von Handwerkern und schmutzigen Gassen, von Spökenkiekern, Tagedieben und Halunken, von bischöflicher Macht und weltlicher Gerichtsbarkeit. Der Abend war voller lebendiger Geschichten, die noch am nächsten Tag nachwirkten.
Eine Anmeldung für die öffentlichen Führungen ist nicht erforderlich. Das Entgelt von 3 Euro ist für karitative Zwecke bestimmt.
Ein Nachtwächterrundgang ist natürlich auch für private Gruppen buchbar. Führungen sind unter marketing@ahaus.de oder auch telefonisch unter 02561-44 44 44 zu erfragen.
Die Termine für 2025 können hier eingesehen werden