Sprachpaten für Menschen mit Migrationsgeschichte gesucht
Die Freiwilligen-Agentur handfest lädt am Dienstag, den 18. April um 10.00 Uhr zu einer Infoveranstaltung in die Stadtbibliothek, Wüllener Str. 18 in Ahaus, ein. Diese richtet sich an alle, die sich ehrenamtlich in der Sprachförderung für geflüchtete Erwachsene engagieren wollen. Jutta Schulte, von der Freiwilligenagentur, und Philippe Van Montagu, ehemaliger Sprachpate, berichten über Tätigkeiten und Inhalte als Sprachpate.
Ehrenamtliche Sprachpaten unterstützen Menschen insbesondere beim Erlernen der deutschen Sprache und öffnen damit Türen für weitere konkrete Angebote der Begegnung in Ahaus.
Sprachpaten vermitteln Alltagssprache und erleichtern Geflüchteten die Verständigung im täglichen Leben. Zwischen Sprachpaten und den Menschen mit Migrationshintergrund entstehen häufig auch wertvolle persönliche Kontakte. In Kooperation mit der Stadtbibliothek trifft man sich als Sprachpate einmal wöchentlich mit den Lernenden in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek.
Wer Interesse an einer Sprachpatenschaft hat und sich unverbindlich informieren möchte, ist herzlich in die Stadtbibliothek am 18. April um 10.00 Uhr eingeladen. Um eine Anmeldung wird gebeten. Weitere Infos und Anmeldungen unter Telefon 02561-952333, info@handfest-ahaus.de.