Juni
    1
    So.
    Frauen Café
    Juni 1 um 15:00 – 17:00
    Frauen Café @ handfest

    Jeden 1 Sonntag im Monat lädt die Freiwilligen-Agentur handfest zum Frauen Café in die Schloßstraße 16 ein. Das Café findet von 15 bis 17 Uhr statt und richtet sich nicht nur aber besonders an alleinstehende Frauen. Bei Kaffee und Kuchen schafft es eine Möglichkeit der Begegnung am Sonntagnachmittag. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos erhalten Sie bei der Freiwilligen-Agentur Ahaus von Ann-Christin Heming unter Telefon 02561/952334.

    Juni
    2
    Mo.
    Digital mobil im Alter mit dem Thema „Smart home – Was ist das eigentlich?“
    Juni 2 um 15:15
    Digital mobil im Alter mit dem Thema „Smart home – Was ist das eigentlich?“

    Im Rahmen des Projektes „Digital mobil im Alter“ lädt die Freiwilligen-Agentur handfest in Ahaus zu einer Veranstaltung am Montag, den 02. Juni 2025 um 15:15 Uhr in die Villa van Delden ein.  Beim Thema des Monats im Juni dreht sich alles rund um das Thema „Smart home“.

    Heutige Neubauten wie auch modernisierte Altbauten sollen wirtschaftlich, nachhaltig, energieeffizient, komfortabel und langfristig nutzbar sein. Vor diesem Hintergrund etabliert sich allmählich ein stetig wachsender Markt für technikunterstütztes Wohnen. Diese technischen Lösungen sollen intelligent und sicher zusammenspielen sowie intuitiv bedienbar sein. Laut Herstellern wird durch sogenannte Smart-Home-Produkte der Energieverbrauch gesenkt, das Gebäude sicherer und der Komfort gesteigert. Dadurch biete das Haus für Menschen jeden Alters mehr Wohnqualität.

    In dieser Veranstaltung sollen Senior:innen darüber informiert werden, was unter „SmartHome“ zu verstehen ist und wie sie die individuell an Bedürfnisse anpassbare Technik nutzen können.

    Anmeldungen werden per Telefon unter 02561/9523-33 oder per E-Mail an info@handfest-ahaus.de mit Angabe des Namens und der Anschrift entgegengenommen. Weitere Informationen unter www.handfest-ahaus.de.

    Bild: Erstellt mit ChatGPT

    Juni
    3
    Di.
    Gemeindefrühstück
    Juni 3 um 9:30 – 10:30

    Jeden 1. Dienstag im Monat – 9.30 Uhr im Dorothee-Sölle-Haus Ahaus

    Kontakt: Sonja Lagemann / Gemeindebüro Tel. 025 61 – 962 017

    Treff 55+: Schachgruppe
    Juni 3 um 15:30 – 17:00

    An jedem Dienstagnachmittag bietet die Freiwilligen-Agentur handfest in Kooperation mit der Stadt Ahaus eine Interessengruppe Schach an. Dabei stehen die Lust am Spiel und die Geselligkeit im Vordergrund. Das Knobeln über den nächsten Zug beflügelt und bietet ein ausgezeichnetes Gehirntraining – die beste Voraussetzung für geistige Fitness im Alter. Schach kann aufgrund klarer Regeln bis ins hohe Alter erlernt werden und ist eine ideale Freizeitbeschäftigung für Seniorinnen und Senioren. Auf Wunsch kann das königliche Spiel auch erlernt werde

    Der Schachverein Ahaus-Wessum stellt das Spielmaterial zur Verfügung. Die Schachgruppe des Treff 55+ findet jeden Dienstag von 15.30 -17.00 Uhr im Haus der Jugend (Eingang über den Innenhof), van-Delden-Str. 32 statt.

    Pictures and Movies
    Juni 3 um 18:30
    Pictures and Movies @ Stadthalle im Kulturquadrat

    Unter der Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper spielt das Musikkorps der Bundeswehr ein vielfältiges Konzertprogramm unter dem Motto „Pictures and Movies – von Mussorgsky bis Morricone“.

    Im Musikkorps der Bundeswehr sind die besten Instrumentalisten der Bundeswehr vereint. Mit ihrer künstlerischen und militärischen Präzision unterstreichen Sie bei jedem Konzert das hohe Renommee des Orchesters.

    Das Musikkorps der Bundeswehr war und ist nicht nur im Inland, sondern auch bei Auslandseinsätzen ein gefragter Klangkörper. In zahlreichen europäischen Ländern – aber auch in Japan, den USA und Russland – waren die Musikerinnen und Musiker zu Gast. Herausragende Galakonzerte bei internationalen Musik- und Fachorganisationen trugen entscheidend dazu bei, das repräsentative Konzertorchester der Bundeswehr auch in der zivilen Kulturlandschaft nachhaltig zu etablieren.

    Die Einnahmen kommen zu 50 % dem Musikverein Ahaus 1975 e. V. für die ehrenamtliche Musikförderung sowie zu 50 % dem Aids-Hilfe Ahaus u. Westmünsterland e.V. und dem Caritasverband im Dekanat Ahaus-Vreden e. V. zugute.

    Einlass: 18:30 Uhr

    Tickets: www.reservix.de, Ahaus Marketing & Touristik, Musikverein Ahaus 1975 e. V.

    Frauenkino
    Juni 3 um 19:30 – 20:30
    Frauenkino @ Cinema Ahaus

    Am 1. und 2. Dienstag im Monat, eweils um 19:30 Uhr spielen wir in Zusammenarbeit mit Frau Boer von der VHS Ahaus ausgewählte Filme von oder über Frauen.

    Die Idee eines ‚Frauenkinos‘ wurde im September 1995 in Kooperation mit der VHS Ahaus und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Ahaus umgesetzt. Bereits im Frühjahr 1996 konnte die 1000. Besucherin begrüßt werden.

    2017: Mittlerweile entfällt aufgrund der großen Nachfrage die Sommerpause und zum großen Stammpublikum kommen immer wieder Neulinge hinzu, über die wir uns sehr freuen. Teilweise spielen wir Sonntags vormittags um 12:00h zusätzlich den Frauenkinofilm.

    Das Programm liegt im Kino aus, sie finden es zusätzlich im VHS Programmheft und auf unserer Internetseite.

    Der Eintrittspreis ist vergünstigt und liegt bei € 6,50 pro Person.

    Weitere Informationen finden Sie hier:

    https://www.cinema-ahaus.de/reihe/Sonderprogramm/Frauenkino

    Musikkorps der Bundeswehr spielt Benefizkonzert
    Juni 3 um 19:30
    Musikkorps der Bundeswehr spielt Benefizkonzert @ Stadthalle im Kulturquadrat

    Das Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper spielt am 3. Juni in der Ahauser Stadthalle im Kulturquadrat. Um 19:30 Uhr beginnt ein vielfältiges Konzertprogramm unter dem Motto „Pictures and Movies – von Mussorgsky bis Morricone“.

    Der Erlös der Veranstaltung kommt jeweils zur Hälfte dem Musikverein Ahaus 1975 e.V. für die ehrenamtliche Musikförderung sowie sozialen, lokalen Projekten in Ahaus zugute.

    Das Konzert wird von der Stadt Ahaus in Kooperation mit dem Musikverein Ahaus 1975 e. V. veranstaltet. Tickets gibt es ab 19 Euro (Ermäßigung verfügbar) über www.reservix.de, bei Ahaus Marketing & Touristik sowie bei den Mitgliedern des Musikvereins Ahaus 1975 e.V. und an der Abendkasse.

    Juni
    4
    Mi.
    Treff 55+ „Autofahren im Alter“
    Juni 4 um 9:30 – 11:00
    Treff 55+ "Autofahren im Alter" @ Stadthalle Ahaus

    Im Alter Autofahren zu können bedeutet, den Alltag selbstständig zu bewältigen, sich eigenständig zu bewegen und die Freiheit zu genießen – mobil und unabhängig zu sein. Auf diese Unabhängigkeit möchten die meisten älteren Menschen zurecht so lange wie möglich nicht verzichten. Um im Alter größtmögliche Freude am Autofahren zu haben, sollten jedoch die Sicherheit, die Anforderungen im Straßenverkehr und insbesondere die eigene Gesundheit nicht außer Acht gelassen werden.

    Klaus und André Jung von der Fahrschule Jung frischen in ihrem Vortrag u.a. die Verkehrsregeln auf, informieren über die Unfallursachen speziell von älteren Menschen, erläutern die Nutzung der modernen Fahrzeugtechnik und verweisen auf die Vorteile eines möglichen Fahrsicherheitstrainings. „Wir möchten das Bewusstsein stärken, dass man im Alter aktiv etwas tun kann, um möglichst lange mit dem Auto mobil zu bleiben.“ so die Referenten.

    Zum Treff 55+ laden Sybille Großmann, Stadt Ahaus und Jutta Schulte, Freiwilligenagentur, handfest am Mittwoch, 4. Juni 2025, um 9:30 Uhr, ins Foyer der Stadthalle Ahaus, Wüllener Str. 18 ein.

    Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Bild © AdobeStock 524871847

    Kolpingfamilie lädt zu Generationen-Café
    Juni 4 um 15:00 – 16:30
    Kolpingfamilie lädt zu Generationen-Café @ Treffpunktes St Andreas

    Das Generationen – Café ist ein Forum für Wüllener, ganz gleich welchen Alters, die sich austauschen möchten.

    Der Kreis befasst sich mit den (alltäglichen) Themen der teilnehmenden Menschen. Dabei handelt es sich um Themen, die als besonders beachtenswert, erfreulich oder auch als belastend empfunden werden: z.B. Vorsorge treffen; der Umgang mit Kindern, kranken oder alten Menschen; dem Miteinander der Generationen oder persönlichen Themen.

    Beim gegenseitigen Austausch können unterschiedliche Sichtweisen oder mögliche Reaktionsweisen auf die Thematik aufgezeigt werden oder einfach nur Informationen weitergegeben werden. Dabei hat die Verschwiegenheit über den Inhalt der besprochenen Themen oberste Priorität! Nur so ist es möglich, sich den anderen Teilnehmern anzuvertrauen.

    Die Gruppe entscheidet am Ende gemeinsam das Thema oder die Aktion für den nächsten offenen Kreis. Dabei ist eine einmalige Teilnahme, genauso möglich wie eine regelmäßige.

    Wir treffen uns am 08.11.2023 von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Treffpunkte St. Andreas, Lange Straße, 48683 Ahaus-Wüllen gemütlich bei Kaffee/ Tee und Plätzchen.

    Ab Dezember treffen wir uns dann an jeden 1. Mittwoch im Monat.

    Kontakt: Resi Kerkhoff Tel: 02561-8826

    E-Mail: resi.kerkhoff@web.de

    Juni
    6
    Fr.
    Schützenfest
    Juni 6 um 7:00 – 8:00
    Schützenfest @ Schlossgarten von Ahaus

    Der Bürger- und Junggesellenschützverein Ahaus 1482/1606 e.V. lädt an diesem Wochenende zum Schützenfest ein. Auf dem Programm stehen an diesem Wochenende Festumzüge, Schützenbälle, Vogelschießen, Großer Zapfenstreich und viele Ehrungen.

    Wann?Fr., 06. Juni, 17:00 Uhr – Mo., 09. Juni, 00:00 Uhr

    Wo?

    Schlossgarten von Ahaus
    Juni
    9
    Mo.
    Digital Café: Offene Sprechstunde
    Juni 9 um 15:15

    Immer montags ab 15.15 Uhr in der Villa van Delden bieten die freiwilligen Unterstützerpersonen eine offene Fragestunde zur persönlichen Beratung und Hilfe bei individuellen Anliegen an.

    Die Sprechstunde ist vor allem für die Personen geeignet, die bereits eine Basiseinführung absolviert haben und im Alltag Probleme begegnen, die im persönlichen Umfeld nicht gelöst werden können. Anfänger, die in der Sprechstunde Hilfe suchen, werden über geeignete Lernangebote im Projekt „Digital mobil im Alter“ informiert.

    Je nach Art des Anliegens kann die Lösung entweder gemeinsam erarbeitet werden oder es können Hinweise und Informationen zum Thema gegeben werden. Falls nicht alle Anliegen an Ort und Stelle gelöst werden können, wird ggf. ein weiterer Termin vereinbart.

    Die offene Sprechstunde ist ein fortlaufendes Angebot. Das können ältere Menschen mit konkreten, digitalen Problemen kostenfrei nutzen.

    Juni
    10
    Di.
    Treff 55+: Schachgruppe
    Juni 10 um 15:30 – 17:00

    An jedem Dienstagnachmittag bietet die Freiwilligen-Agentur handfest in Kooperation mit der Stadt Ahaus eine Interessengruppe Schach an. Dabei stehen die Lust am Spiel und die Geselligkeit im Vordergrund. Das Knobeln über den nächsten Zug beflügelt und bietet ein ausgezeichnetes Gehirntraining – die beste Voraussetzung für geistige Fitness im Alter. Schach kann aufgrund klarer Regeln bis ins hohe Alter erlernt werden und ist eine ideale Freizeitbeschäftigung für Seniorinnen und Senioren. Auf Wunsch kann das königliche Spiel auch erlernt werde

    Der Schachverein Ahaus-Wessum stellt das Spielmaterial zur Verfügung. Die Schachgruppe des Treff 55+ findet jeden Dienstag von 15.30 -17.00 Uhr im Haus der Jugend (Eingang über den Innenhof), van-Delden-Str. 32 statt.

    Juni
    11
    Mi.
    Seniorenkino!
    Juni 11 um 14:30
    Seniorenkino! @ Cinema-Center Ahaus

    Gemütlich mit Kaffee & Gebäck oder auch ein Gläschen Sekt! Eintritt € 8,50!

    Karten können ab sofort online oder direkt an der Ticketkasse erworben werden,

    Der Kinosaal ist barrierefrei zu erreichen, keine Treppe oder Stufen!

    Rollstuhlplätze sind vorhanden.

    Informationen zum aktuellen Programm finde Sie hier:

    https://www.cinema-ahaus.de/reihe/S19/Seniorenkino

    Treff 55+: Lesen und Erzählen – Starschnitte
    Juni 11 um 15:00

    Die nächste Interessengruppe „Lesen und Erzählen“ findet am Mittwoch, den 11.Juni um 15.00 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Hier werden interessante Menschen aus der Lektüre „Starschnitte“ vorgestellt.

    In „Starschnitte“ lässt Sven Michaelsen, deutscher Journalist, interessante Menschen unserer Zeit pointiert erzählen, wie sie wurden, was sie sind – und was sie dabei über sich und die anderen gelernt haben.

    Starschnitte ist eine hoch amüsante Erkenntnis- und Erfahrungssammlung von Menschen wie Peter Ustinov, Bruno Ganz, Vivienne Westwood, Hella von Sinnen, Iris Berben und vielen anderen, die sich selbst und die Welt erklären.

    Wer an diesen Einsichten und Ansichten interessiert ist, ist am Mittwoch in der Stadtbibliothek willkommen!
    Weitere Informationen bei der Stadtbibliothek unter 02561-72900 oder bei der Freiwilligen-Agentur handfest!

    Juni
    12
    Do.
    Seniorenmesse mit Frühstück
    Juni 12 um 9:00 – 10:00

    Die Seniorengemeinschaft St. Josef lädt jeden 2. Donnerstag im Monat um 9Uhr zur Messe mit anschließendem Frühstück in die Josefkirche ein.