Vom „Reißbrett“ zum Chef von Regio.care Ahaus

Seit dem 1. September gibt es den Pflege-und Betreuungsdienst von Carsten Coprian in der Ahauser Schlossstraße. Unser Redaktionsteam wurde zu einem Informationsgespräch in die neuen Geschäftsräume eingeladen.
Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner, damals noch am „Reißbrett“, anschließendem Fach Abi, machte er seinen Zivildienst in der Gerontopsychiatrie in Münster. Dort wurde sein Interesse für den Beruf des Altenpflegers geweckt und er änderte seinen Berufswunsch „Bauingenieur“ und machte eine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger im Fachseminar und im Altenheim Friedrichsburg in Münster.
Nach 20 Jahren Arbeit in Köln bei den Johannitern und der ambulanten Pflege bei der Caritas kam er in seine Heimatstadt Ahaus zurück.
Hier baut er seit dem 1. September zusammen mit dem Rheinbacher Pflege-und Betreuungsteam den Pflegedienst regio.care zusammen mit zwei Teilhabern auf.
Mit seiner Frau und zwei Kindern zog er in sein Elternhaus und seine Eltern in eine altengerechte Wohnung – eine win-win Situation für beide Seiten.
Sein Team besteht aus seiner Frau und zwei weiteren Pflegekräften.
Vier Fachkräfte sind vorgeschrieben, bevor es mit der Pflege losgehen kann und Verträge mit den Krankenkassen geschlossen werden können.
Kunden bekommen die Informationen über die Pflegedienste überwiegend über die Hausärzte und den Sozialdienst der Krankenhäuser.
Von der Unterstützung bei der Körperpflege, Anziehen von Kompressionsstrümpfen, Ausgabe von Tabletten, gibt es ein breites Spektrum unterschiedlichster Leistungen, über deren Finanzierung man bei Regio.care kompetente Beratung bekommt. Auch hauswirtschaftliche Leistungen und Hilfe bei den Einkäufen können angeboten werden.
Carsten Coprian und sein Team wollen dazu beitragen, dass die Pflege-und Betreuungsbedürftigen möglichst lange in den eigenen vier Wänden verbleiben können.
Nicht zuletzt ist es von großer Bedeutung, die Angehörigen darüber zu informieren, welche Leistungen es gibt und sie bei ihrer, oft aufopferungsvollen Aufgabe der Pflege zu unterstützen, damit ihnen noch Zeit für ihr eigenes Leben bleibt.
Wir bedanken uns bei Carsten Coprian für den informativen Nachmittag bei Regio.care und wünschen ihm und seinem Team viel Erfolg, Kraft und Energie für den Einsatz zum Wohle ihrer Kunden.