Kommunale Impfstelle in Ahaus startet

Erste Termine schnell ausgebucht

Am Samstag, 4. Dezember 2021, nimmt die kommunale Impfstelle Ahaus in der Innenstadt ihren Betrieb auf. Die Impfungen sind nach einer online Terminbuchung für die Bürgerinnen und Bürger verfügbar. Die Buchung der Erst-, Zweit- oder Booster-Impfungen erfolgt über die App „Chayns“ (https://impfstelle.ahaus.de). Mit diesem System ist es möglich in kurzer Zeit viele Impfungen durchzuführen. Ohne eine vorherige Terminvereinbarung ist eine Impfung nicht möglich.

Mit dem Impfstoff Moderna, der zu Beginn der Impfaktion ausschließlich zur Verfügung steht, können Personen, die über 30 Jahre und nicht schwanger sind, geimpft werden. Die ersten Termine in der Impfstelle der Stadt Ahaus für das kommende Wochenende waren bereits nach kurzer Zeit ausgebucht, für den Anfang der kommenden Woche sind noch Impftermine zu haben. Weitere Termine für Impfungen werden dann in regelmäßigen Abständen freigeschaltet – sobald Impfstoff zur Verfügung steht.

Geplant ist, in den kommenden Wochen in mehreren „Impfstraßen“ mit mehreren einhundert Impfungen täglich in Ahaus zu beginnen. Wer sich impfen lassen möchte, muss sein Smartphone, den Impfpass – falls vorhanden – und einen Personalausweis  mitbringen.

Die Impfstelle ergänzt das Angebot der Ärzteschaft, die bereits seit Monaten sehr engagiert und flexibel Impfungen für die Bevölkerung anbietet.  Die kommunale Impfstelle der Stadt Ahaus ist barrierefrei zu erreichen und wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken eingerichtet.