„Durst ist schlimmer als Heimweh“

Wer kennt diesen Spruch nicht. Unser Körper braucht Flüssigkeit, besonders an heißen Tagen. Durch das Schwitzen wird der Körper gekühlt und beugt einem Hitzschlag vor.

Für uns ist das Trinken ganz normal, wer Durst hat, trinkt. Aber alte Menschen, so wussten einige Redaktionsmitglieder, vergessen oft das Trinken. „Ich kann doch nicht immer neben meiner Mutter stehen und ihr Wasser reichen“, so ein Redaktionsmitglied. Als ich eines Tages meine Mutter besuchte, stand ihr Mund schief. Ich hatte Angst, sie hätte einen Schlaganfall gehabt. Der herbeigerufene Notdienst beruhigte mich und sagte, sie sei nur dehydriert. Das hat mich sehr betroffen gemacht.

Ich habe dann jede Woche für eine Kiste Mineralwasser gesorgt, ihr Lieblingsglas bereitgestellt, zum Aufpeppen auch noch Zitronensaft gekauft und sie jeden Abend angerufen.”

Das Problem kennen auch die Betreuer in Altersheimen. Sie versuchen mit vielen Tricks, die Senioren ans Trinken zu erinnern.

Was da helfen kann steht im aktuellen Seniorenratgeber.

rtz