Nach der Sommerpause machte sich die Gruppe „Treff 55 + Kultur“ auf den Weg nach Stadtlohn zum Kunstklärwerk. In der ehemaligen Kläranlage empfing der Künstler Norbert Then über 20 Ahauser Senioren in seinem Atelier, dem Kuppelraum des Klärwerks, das zugleich Ausstellungsraum und Werkstatt ist.
Nachdem die Besucher sich zunächst umsehen und einen Eindruck von den verschiedensten Exponaten bekommen konnten, kam es zu einem regen Austausch mit dem sympathischen und offenen Künstler mit bayrischem Akzent. Dabei erläuterte er neben seinen unterschiedlichsten Kunstwerken auch seinen interessanten Lebensweg von Franken über Afrika bis ins Westmünsterland. Demonstrativ und gekonnt zeigte dann der gelernte Handwerker mit Schweißgerät und Werkzeug seine Arbeitsweise.
Themen seiner langjährigen Tätigkeit ist die gesamte Palette menschlichen Lebens, insbesondere aber sind es seine „Traumfänger“, die die große Bandbreite menschlicher Gefühle wie Liebe, Hoffnung, Freude und auch Trauer darstellen. Die Besucher bedankten sich tief beeindruckt und fasziniert von dem Künstler und seiner ansteckenden positiven Lebenseinstellung.