Was ist wichtig beim Shoppen, wie und wo kaufen Menschen ein und welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit dabei?
Der IGL-Kurs (In Gesellschaft Leben) des Alexander-Hegius-Gymnasiums beschäftigt sich im Rahmen einer Projektarbeit mit den Fragen „Was ist wichtig beim Shoppen, wie und wo kaufen Menschen ein und welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit dabei?“
In mehreren Unterrichtsstunden wurde von den Schüler*innen eine Umfrage entwickelt, die Informationen zum Shoppingverhalten der Ahauser*innen sammeln soll. Dabei geht es vor allem um Themen der Nachhaltigkeit und um die Einstellung zum Shoppen in der Innenstadt oder in Onlineshops. Die Stadt Ahaus verspricht sich von den Ergebnissen der Umfrage wertvolle Informationen, die für die Entwicklung der Innenstadt verwendet werden könnten. Die Ergebnisse sollen auch mit dem Einzelhandel in Ahaus geteilt werden.
Für die Erstellung der Umfrage haben die Schüler*innen eng mit der Wirtschaftsförderung und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Ahaus zusammengearbeitet. „Die Ergebnisse der Umfrage sind für die Schüler*innen und die Stadtverwaltung besonders wertvoll, wenn viele Ahauser*innen teilnehmen“, so Klimaschutzmanager Alexander Eing. „Teilen Sie die Umfrage gerne mit ihren Bekannten.“
Link zur Umfrage: https://beteiligung.nrw.de/k/