Aktion ‚Warme Jacken‘ geht in die Verlängerung

Unter dem simplen Motto „Nimm dir eine Jacke, wenn dir kalt ist. Häng eine Jacke hin, wenn Du helfen möchtest.“ wird es weiter die Aktion #warmeJacke in der Innenstadt geben. Über 150 Jacken haben in den Letzten Wochen einen neuen Besitzer gefunden, so die Stadt Ahaus. Darum geht die Aktion „Jacken für alle, die etwas Wärme benötigen, für alle, die sich keine neue, warme Winterjacke leisten können“, in die Verlängerung. Warme Jacken sind weiter an der Sammel- und Abholstelle in der Holzhütte neben dem Rathaus zu finden.
Die Anregung dazu gab Ralph Heuten, der die Idee aus dem skandinavischen Raum auch für Ahaus passend fand und sich an die Stadtverwaltung wandte. „Das Prinzip ist wirklich einfach: Eine Wand, eine Kleiderstange – fertig ist die Kleiderkammer. Jemand hängt was dran, jemand nimmt was mit. So kann Kleidung schnell und einfach, sinnvoll und nachhaltig weitergegeben werden und gleichzeitig erhalten Bedürftige ohne Fragen oder Scham warme Sachen“, so Heuten.
Die Hütte befindet sich direkt am Rathaus in der Seitengasse zu den Fahrradständern und kann ohne Anmeldung aufgesucht werden.