Homogenität, Präzision, Leichtigkeit, Emotionalität und Witz – das zeichnet das Calmus Ensemble aus und macht das Quintett zu einem der erfolgreichsten Vokalensembles Europas.
Die breite Palette an Klangfarben, die leidenschaftliche Musizierfreude, die die Sänger und Sängerinnen auf der Bühne vermitteln, ihre Klangkultur und ihre abwechslungs- und einfallsreiche Programmgestaltung begeisterten bei den Ahauser Schlosskonzerten schon bei ihrem ersten Auftritt im Jahr 2014 und nun dürfen wir gespannt sein, was die fünf Leipziger und Leipzigerinnen uns – in leicht veränderter Besetzung – knapp 10 Jahre später zur „Liebe“ zu sagen bzw. zu singen haben, denn mit ihrem neuesten Programm „Kosmos der Liebe“ loten sie dieses vielleicht größte menschliche Gefühl intensiv musikalisch aus.
Als Preisträger des OPUS Klassik 2019 in der Kategorie „Beste Chorwerkeinspielung“ sind die Sänger und Sängerinnen in der Vokalmusik der Renaissance, des Barock und der Romantik zu Hause, aber auch Musik unserer Zeit ist ihnen ein großes Anliegen, obendrein mit eigenen Kompositionsaufträgen und Uraufführungen. Außerdem singen und arrangieren sie gerne Pop, Folk und Jazz.
Auf einen solch vielfältigen Querschnitt mit Musik der verschiedenen Epochen und Stile dürfen wir uns auch in Ahaus bei dem Programm „Kosmos der Liebe“ freuen.
Frei nach Woody Allen: „Was Sie schon immer über Liebe wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten“ – das erfahren Sie in diesem Konzert!
Foto: Anne Hornemann
Elisabeth Mücksch – Sopran
Maria Kalmbach – Alt
Friedrich Bracks – Tenor
Jonathan Saretz – Bariton
Michael B. Gernert – Bass
Kosmos der Liebe
Werke u. a. von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Leonard Cohen, Aaron Copland, Gustav Holst, Max Reger, Josef Rheinberger, Heinrich Schütz, Bill Withers
Veranstaltungsort:
Fürstensaal Schloss Ahaus
Sümmermannplatz 1
48683 Ahaus
Veranstalter:
Kreis Borken
Kulturabteilung
Burloer Straße 93
46325 Borken
Tickets
online: www.localticketing.de oder bei Ahaus Marketing & Touristik – Oldenkottplatz 2
Wo?