Am 20. September um 20 Uhr treffen in der Stadthalle im Kulturquadrat Ahaus die renommierten Profis der WDR Big Band auf die vielversprechenden jungen Musiker*innen des Bundesjazzorchesters. Coaching, Workshops, Gedankenaustausch, intensive Proben und als Höhepunkt das gemeinsame Konzert – alle zwei Jahre aufs Neue profitieren die jungen Musikerinnen und Musiker von dieser lebendigen Kooperation.
Die WDR Big Band ist weltweit zu Gast und in Nordrhein-Westfalen zu Hause. Als musikalischer Botschafter bringt sie Jazz und jazzverwandte Musik auf die Bühnen. Unter den europäischen Big Bands ist sie das erste Jazzorchester, das für seine CD-Produktionen mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Die WDR Big Band wird an diesem Abend geleitet von Steffen Schorn. Der Komponist, Dirigent und Multiinstrumentalist war selbst Mitglied und später Gastdozent sowie Künstlerischer Leiter des Bundesjazzorchester.
Das Bundesjazzorchester wird bei diesem Projekt von Niels Klein geleitet. Er präsentiert mächtige Bigband-Literatur, die viel Raum lässt für die Solistinnen und Solisten. Seine Eigenkompositionen wie „The 14th Voyage“ und „Astray“ verarbeiten dabei literarische Science-Fiction Einflüsse und verbinden farbenreiche Harmonien mit mitreißendem Groove.
Träger des außergewöhnlichen Projektes ist der Deutsche Musikrat, gefördert wird es durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, den Westdeutschen Rundfunk, die Mercedes-Benz Group AG sowie die GVL.
Tickets für das Konzert gibt es ab 19 Euro zzgl. Servicegebühr bei Ahaus Marketing & Touristik in der Innenstadt, an allen reservix-Vorverkaufsstellen sowie online unter www.reservix.de oder an der Abendkasse.