Die Truppe „Ahauser Tafel“ fuhr mit 11.480 km an den ersten Platz

Die Truppe „Ahauser Tafel“ fuhr 11.480 km mit 33 aktiven Radlerinnen und Radlern und kam damit in der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern“ auf Platz 2 – der durch den zweifachen Gewinn der Canisiusschule zu Platz 1 wurde.

In der vergangenen Woche fand das Abschlusstreffen zum Stadtradeln 2020 statt. Während der Kampagne wurden von den 739 Teilnehmenden stolze 133.956 Kilometer erradelt, die eine Ersparnis von 20 Tonnen CO² einbrachten.
Grund genug, die Teammitglieder aus vier Teams ins Rathaus einzuladen und sie dort auszuzeichnen. Mit ihren besonderen Leistungen konnten drei Teams punkten:

Die Canisiusschule kam mit 364 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf 45.797 Kilometer und kam damit auf Platz 1 in den Kategorien „Team mit den meisten Kilometern“ und „Größtes Team“. Kreisweit belegte die Canisiusschule sogar den dritten Platz beim Stadtradeln.

Den ersten Platz in der Kategorie „Team mit den meisten km pro Teilnehmer“ gewann das Team „KBW Ahaus“. Die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren 936 Kilometer.
Einen Sonderpreis erhielt das Team „Ehrenabteilung LZ Ottenstein“. Die Gruppe mit elf Teilnehmern war mit einem stolzen Durchschnittsalter 569 Kilometer gefahren.

In lockerer Runde – selbstverständlich mit Abstand – zeigte sich, dass alle mit viel Elan und Freude dabei waren und beim nächsten Mal wieder in die Pedale treten werden. Alle Teams erhielten Gutscheine für eine erfrischende Pause, ob beim Eis, Frühstück oder einer kleinen Speise.

Das Stadtradeln war auf Empfehlung des Rates 2017 für Ahaus initiiert worden und auch im vierten Jahr wieder ein voller Erfolg. So konnten die Ergebnisse aus den vergangenen Jahren noch einmal verbessert werden. Im kreisweiten Vergleich ist Ahaus auf Platz 3 unter den fahrradaktivsten Kommunen mit den meisten Kilometern.

Seit 2017 ist die Anzahl der aktiven Radler von 259 auf 738 gestiegen. Die CO²-Einsparung stieg von 7,6 Tonnen auf 20 Tonnen. Auch die gefahrenen Kilometer in Ahaus können sich sehen lassen, hier stieg die Zahl in den letzten Jahren von 51.662 km (2017) auf aktuelle 133.864 km. Bürgermeisterin Karola Voß lobte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und war sich sicher: „Auch im nächsten Jahr ist Ahaus dabei!“.