Schenkungsvertrag im Schulmuseum unterzeichnet
Am Sonntag den 20.02.2022 wurde in den Räumlichkeiten des Schulmuseums der Schenkungsvertrag im Sinne des Heimatvereins unterschrieben. Der Eigentümer und ehemaliger Schulmuseumsleiter Winfried Bergen übergab die Schulmuseums-Sammlung an den Heimatverein Ahaus von 1902 e.V.
Im Jahre 2002 zum 100jährigen Bestehen des Heimatvereins wurde das Schulmuseum im rechten Torhaus des Schloss Ahaus ins Leben gerufen. Passend zum 20-jährigen Bestehen des Schulmuseums und dem 120jährigen Geburtstages des Heimatvereins wurde das Schulmuseum nun gänzlich in den Besitz des Heimatvereins vertraglich überführt. Bereits 2014 wurde dieser lange Weg mit der Dauerleihgabe an den Heimatverein fixiert.
Winfried Bergen äußert sich sehr zufrieden, dass sein Lebenswerk nun in guten Händen übergeben wurde. Er war sichtlich gerührt von der großen Anteilnahme der Museumsaufsichten, die trotz schlechtem Wetters ins Museum gefunden haben. Über die Ansprache des „Nachtwächter“ Hermann Volmer sowie von „Oldenkott’s Natz“ Andreas Kosmann und dem Vorsitzenden des Heimatvereins Ralf Büscher hat er sich sehr gefreut.
„Es beginnt nun eine neue Zeit in der „Museumslandschaft“ von Ahaus“, so Ralf Büscher vom Heimatverein. „Zwei der drei Ahauser Museen werden vom Heimatverein Ahaus betrieben. Jetzt hoffen wir alle wieder auf „normale“ Zeiten mit vielen Besuchern und vielen Führungen rund um unser schönes Schloss Ahaus. Wir vom Heimatverein Ahaus werden den Burgen- und Schlössertag am 20. 06. 2022 auch dazu benutzten unsere Museen besonders heraus zu putzen und unseren 120igsten Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür in unserem „Wohnzimmer“ – dem Schloss Ahaus zu begehen.“