Jeden Donnerstag Schach

„Das ist die Italienische Eröffnung“, meinte Franz-Josef Heming. „Wenn du diesen Stein ein Feld weiter rückst, ist das die Spanische Eröffnung.“

Jutta Schulte nickte, aber ihr Blick verriet, dass sie im Augenblick  nur ‘Spanisch’ verstand. Die neue Leiterin der Agentur handfest wollte der Schachgruppe einen Antrittsbesuch machen. Sie kam aber gerade recht, weil der vierte Mann fehlte. So musste sie gegen den erfahrenen Lehrer, der schon Schülergruppen an der Haupt- Real- und Gesamtschule trainiert hatte, antreten.

Er half aber gerne, so wie er es schon seit Jahren macht, mit klugen Hinweisen auf mögliche Züge und Tricks. Als er dann aber von einer ‚Rochade‘ sprach, guckte Jutta wieder erstaunt. Dachte sie vielleicht an ein Kochrezept? Nein, es geht da um den Stellungswechsel von Turm und König.

Aber sie war nicht die Einzige, die von den Ratschlägen des Lehrers profitierte. An einem anderen Tisch saßen Josef Meyer aus Legden und Werner Bollmann aus Heek. „Ich habe selbst Schachfiguren gedrechselt, aber ich konnte kein Schach spielen.  Jetzt kann ich es hier lernen“, so der Rentner.

„Vor Jahren waren hier bis zu 15 Spieler, auch Frauen“, erinnert sich Werner Bollmann. Er möchte gerne, dass wieder mehr Spieler donnerstags erscheinen. “Durch Corona hat es einen starken Einbruch gegeben. Es macht mehr Spaß an verschiedenen Tischen auch mal mit anderen Gegnern zu spielen.”

An jedem Donnerstagnachmittag bietet die Freiwilligen-Agentur handfest in Kooperation mit der Stadt Ahaus eine Interessengruppe Schach an.

Der Schachverein Ahaus-Wessum stellt das Spielmaterial zur Verfügung. Die Schachgruppe des Treff 55+ findet jeden Donnerstag von 15.00 -17.00 Uhr im Haus der Jugend, (Eingang über den Innenhof), Van-Delden-Str. 32 statt.

Auch Anfänger sind willkommen.