Unter dem Motto „Leben ist Bewegung“ stand am letzten Mittwoch der Vortrag des Osteopathen Karsten Weßling, die letzte Veranstaltung des TREFF 55+ in diesem Jahr. Vor zahlreichen Besuchern erläuterte Weßling in humorvoller Weise das Ziel der Osteopathie, wie man im Alter möglichst lange fit, gesund und in Bewegung bleiben kann. Zitat: „Den Punkt, wo wir starten und wo wir enden, können wir selbst bestimmen.“
Mit einem Team von 18 Physiotherapeuten, bzw. Mitarbeitern bietet Herr Weßling den ratsuchenden Patienten auf vielfältige Weise Hilfen in den Bereichen Osteopathie, Physiotherapie, Fitness und Wellness an.
Im Verlauf des Vortrags wurden folgende Punkte aufgezeigt:
- erfüllende Tätigkeit (Berufung)
- Beziehungen (Familien, Freunde)
- Gesundheit
- Wohlstand
- Persönlichkeit (z. B. Werte, Lebenssinn, Spiritualität)
Der Mensch soll versuchen, Körper und Geist in Balance zu halten. Wenn die Balance gestört ist, kann der Osteopath helfen, das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Bei der Ernährung riet Karsten Weßling, Schweinefleisch, Zucker, Kaffee und schwarzen Tee weitgehend zu vermeiden. Ein Ernährungsfahrplan ist kostenlos in der Praxis erhältlich.
Auch im Alter sollten sportliche Aktivitäten nicht vernachlässigt werden. Sie unterstützen die Koordination (Gleichgewicht, Tiefensensibilität), Kraft (Tiefenmuskulatur), Ausdauer, Beweglichkeit und Faszienmobilität.
Dafür bietet die Praxis verschiedene Kurse an. Die Kosten sind unterschiedlich, werden von ges. Kassen oder Zusatzversicherungen teilweise erstattet.
Für diese ausführlichen und interessanten Informationen bedankte sich Frau Litmeier sehr herzlich beim Referenten.