Digital mobil Reiseplanung

Im Rahmen des Projektes „Digital mobil im Alter“ lädt die Freiwilligen-Agentur handfest  in  Ahaus zu  einer  Veranstaltungsreihe  am Montag, den 13. Juni ab 15:00 Uhr in die Villa van Delden ein.  Thema des Monats Juni ist die Reiseplanung.

Egal ob Sie eine Urlaubsreise planen, ein Zugticket benötigen oder nur wissen wollen, wie lange Sie zu Fuß zu einem bestimmten Restaurant benötigen: Das Internet kann Ihnen dabei helfen. Denn die digitale Welt fördert Mobilität – von der Planung bis zur Buchung.

In dieser Veranstaltungsreihe geben wir Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten des Internets, wenn Sie eine Reise organisieren oder ein Ticket buchen möchten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Informationsquellen des Internets und der standortbasierten Dienste in Ihrem Alltag für sich sinnvoll nutzen. Und nicht zuletzt schärfen wir Ihren Blick für Schnäppchen wie z.B.

1. Das AHAUS TICKET, ein neues Angebot der Stadt Ahaus im ÖPNV, macht Busfahren noch attraktiver. Und das zu einem unschlagbaren Preis: Für nur 99 Cent am Tag können Ahauserinnen und Ahauser so viel und so oft fahren, wie sie möchten – und schützen so nebenbei noch das Klima.

2. Das 9-Euro-Tickets für Bus und Bahn ist Teil des Entlastungspaketes der Bundesregierung.

Es soll bundeseinheitlich vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 gelten. Es gilt monatsscharf für die Monate Juni, Juli, August. Gleitende Zeiträume sind nicht vorgesehen. Der Einstieg bzw. Kauf ist in diesem Zeitraum jederzeit möglich. Es kostet 9,00 Euro pro Monat.

Am Montag, dem 13. Juni, ab 15:00 Uhr in der Villa van Delden in Ahaus bietet die Freiwilligen-Agentur handfest daher in Zusammenhang mit dem Projekt „Digital mobil im Alter“ u.a. die App DB Navigator und eine Einführung in die BuBiM-App Fahrkarten des Westfalentarifs kaufen und bargeldlos bezahlen. Ihr Smartphone wird so zur Fahrkarte.

Nach Möglichkeit sollten die Teilnehmer ein mobiles Endgerät wie Tablet oder Smartphone mitbringen. Es können aber auch leihweise für die Teilnehmer  einige Tablets zur Verfügung gestellt werden. Anmeldungen werden  per  Telefon von Dienstag bis Donnerstag von 09.00 – 12.00 und Mittwochs von 14.00 – 16.00 Uhr unter 02561/9523-33 an per E-Mail an  info@handfest-ahaus.de   mit Angabe des Namens und der Anschrift entgegengenommen. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Weitere Informationen unter www.handfest-ahaus.de