Neuer Eintrag im Goldenen Buch der Stadt Ahaus: Pater Anselm Grün

Das Goldene Buch der Stadt Ahaus hat einen neuen prominenten Eintrag: Pater Anselm Grün verewigte sich darin am 24. Juni im Beisein von Bürgermeisterin Karola Voß vor seinem Vortrag bei den Ahauser Schlossgesprächen in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus zum Thema „Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung“.
Anselm Grün ist Benediktinerpater in der Abtei Münsterschwarzach. Der studierte Theologe und Ökonom ist mit einer Gesamtauflage von 20 Millionen Büchern einer der erfolgreichsten Autoren religiöser Literatur.
Quarantäne war für viele Menschen im vergangenen Jahr ein neuer Ausnahmezustand. Mönche kennen diesen Zustand seit Jahrhunderten und wissen, wie das Zusammenleben auf engstem Raum klappt. Anselm Grün reflektierte die Situation der Quarantäne und zeigte auf, wie man sich Freiräume schafft und gemeinsame Ziele und Rituale entdeckt.
Die Pandemie sollte aber auch als Zeichen der Zeit genutzt werden. Wir können umdenken in Bezug auf das Klima oder auf das Miteinander. Am Anfang der Pandemie gab es eine Welle der Solidarität, junge Leute kauften für Alte ein und Nachbarschaften halfen einander. Es gab einen neuen Geist der Gemeinschaft.
„Was trägt in der Krise, werde ich oft gefragt“, so der Pater. „Man muss seinem Leben einen Sinn geben“, seine Antwort.
Für viele gibt es einen Sinn, wenn sie etwas erleben oder etwa schaffen, die Familie, die Kinder. „Für mich persönlich ist das der Glaube an Gott. Ich weiß mich immer in seinen Händen geborgen“, bekannte er. Ich lebe in der Hoffnung und von der Hoffnung. Wir Christen sollten in der Pandemie ein Sauerteig der Hoffnung sein.
Zum Schluss lud der Pater die Zuhörer zu einer Meditation ein und er beendete den Abend mit einem Gebet.
Info:
Die Schlossgespräche werden vom aktuellen forum VHS und dem Alexander-Hegius-Gymnasium veranstaltet.
Die Moderation übernahmen Nikolaus Schneider und Winfried Terwolbeck. Zum ersten Male wurden die Schlossgespräche musikalisch begleitet, passend zum Ort, mit Orgelmusik von Jan Willem Docter.

Der Vortrag wurde live gestreamt und ist unter https://www.youtube.com/watch?v=dPjbScSd-hQ abrufbar.